Neue Sänger*innen willkommen - der Neustart ist geschafft!

Probentag und -Ort:

Donnerstags, 18:05 - 19:45, Fakultät für Mathematik und Informatik, 00.13.009A (neben Westausgang), Boltzmannstr. 3, U6 Garching-Forschungszentrum.

Applicants to CCG: no exam, no fees - just come! Rehearsals are held in English if required.
Details: Termine

Mitsingen:
Der CCG ist für alle offen; Nicht-TUM-Angehörige sind erwünscht! Es gibt keine Gebühren und keine Aufnahmeprüfung, aber ein gutes Gehör und möglichst regelmäßiger Probenbesuch werden erwartet - bei Auftritten muss das Programm von allen bewältigt werden. Neue Sängerinnen und Sänger melden sich einfach vor einer Probe beim Chorleiter. Das Durchschnittsalter ist bei ca. 27 Jahren.
 

Youtube-Hörproben der Stücke unter "Repertoire" (CCG u.a. Chöre), weitere Links unter "Bilder"

In Facebook bilden wir die geschlossene Gruppe "Campuschor Garching". Aufnahme nach dem ersten Probenbesuch.

Musikalisches Konzept des CCG

-  Wir singen Werke vom 19. bis zum 21. Jahrhundert, auch "leichte Muse"
-  Wir singen überwiegend englischsprachige Literatur, daneben russisch, französisch, deutsch
-  Wir singen überwiegend weltliche Chormusik
-  Wir singen a cappella oder mit obligatem Klavier.

 

 

 

 

Verantwortlich für den Inhalt:
Franz Wagner
c/o TUM
Lichtenbergstr. 1
85748 Garching

 

Gesetzlicher Hinweis:
Wir übernehmen trotz sorgfältiger Auswahl keinerlei Verantwortung für den Inhalt verlinkter Webseiten
und distanzieren uns deshalb davon. Für deren Inhalt sind ausschließlich die fremden Betreiber verantwortlich
.

Unser Haupt-Förderer: Bund der Freunde der Technischen Universität München - werden Sie Mitglied!

Interaktive Gehörbildung wird allen Sänger*innen dringend empfohlen (Schwierigkeit einstellbar!). Eine praktische und effektive Möglichkeit, den eigenen Stand zu überprüfen und sich mit Übungen schnell zu verbessern!

Bob Chilcott:
"How to sing"

Leonard Bernstein
erklärt (überwiegend physikalisch) die Entwicklung der Musik von den Anfängen bis heute (5 min!) - Grundwissen mindestens für Physiker

Hörproben
In www.youtube.com sind Aufnahmen unserer Auftritte von 2008 bis 2020 nachzuhören (TAG "Campus-Chor Garching").

Befreundete Ensembles

Weihenstephaner Musikwerkstatt, WMW, http://www.weihenstephaner-musikwerkstatt.de

Frauenchor  "Chor d'Accord" Neuperlach

 

Stammtisch

Im Anschluss an die Probe gehen wir gern zum "Poseidon" oder zu "Flamms" in Garching:


 

Franz M. Wagner war fast das ganze Berufsleben Physiker an der TUM in Garching. Er spielt Orgel und Klavier und hat Orchestererfahrung als Kontrabassist und Paukist. Als Chorleiter erhielt er seine Ausbildung in Kursen bei Lutz Herbig, Inmants Kokars, Eric Ericson, Frieder Bernius, Volker Hempfling sowie beim Bayerischen und Deutschen Allgemeinen Sängerbund. Seit 1980 leitete er zahreiche Chöre. 2006 gründete er mit Unterstützung des langjährigen TU-Präsidenten Wolfgang Herrmann den Campus-Chor Garching.


Bild: Wenzel Schürmann

 


Verleihung der Max von Bauernfeind-Medaille für die Chorarbeit durch TUM-Präsident Wolfgang Herrmann am 5.12.2016
Bild: Andreas Heddergott /TUM

Homepage des Chorleiters: www.wagners.wg.am
Mitteilungen und Fragen bitte an wa.fra.mi [at] gmail . com
Wenn es eilt: Tel.:  0151 / 41984081 (neu!)